100-Tage-Schulkindfest

Von Beginn an hat die Klasse 1c jeden Schultag gezählt, aber anfangs war die 100 noch sehr weit entfernt. Die Kinder zählten fleißig jeden Morgen weiter und überraschten mich, wie gut sie auch die großen Zahlen bereits beherrschten. Im Januar fing dann langsam die Aufregung in der Klasse an, weil die 100 nun endlich in Sichtweite kam. Ab dem 90. Tag war die Spannung so groß, sodass keiner mehr das tägliche Zählritual vergessen hat und hunderte von Fragen zum 100-Tage-Schulkindfest auf mich (Frau Duggen) einprasselten.

Am 26. Februar war es dann soweit! Wir starteten mit unserem Zählritual und haben dann 100 Sekunden geschätzt. Das war gar nicht so einfach, da 100 Sekunden für die meisten dann doch viel kürzer waren als in echt. Nach dieser Aufwärmübung wurden 100-Tage-Schulkindkronen gebastelten, welche mit stolz draußen auf dem Schulhof präsentiert wurden.

Im Laufe des Vormittags haben die Kinder sich auf kreative Art und Weise mit der 100 beschäftigt und so erste Erfahrungen mit der 100 gesammelt, die eigentlich erst etwas für die großen Zweitklässler ist.
An verschiedenen Stationen haben die Kinder ganz nach ihren Vorlieben unter anderem Gegenstände mit Hilfe vom Hunderterfeld und einer Strichliste gezählt, ein 100-Teile-Puzzle gelöst, Bauwerke aus 100 Bechern gebaut, 100er Ketten aus Fruit Loops gebastelt und Girlanden aus 100 Papierstreifen zur Dekoration hergestellt.
Gemeinsam haben wir außerdem 100 Wörter gefunden, die die Klasse bereits lesen und schreiben kann, ein 100-Augenmonster erstellt und 100 Fingerabdrücke von uns gesammelt.
Zum Abschluss durfte natürlich ein Kuchen nicht fehlen und auch auf diesem hat sich eine 100 versteckt.
Alles in allem haben wir eine fröhlichen, etwas chaotischen, aber dafür abwechslungsreichen Vormittag verbracht, der von den Kinder so liebevoll bezeichnet wurde als „schönster Tag in ihrem Schulleben!“

 

100-Tage-Schulkindfest          100-Tage-Schulkindfest