Musik

Wir möchten gerne, dass unsere SchülerInnen im musikalischen Bereich gefördert werden.

Foren und weihnachtliches Singen
Traditionell werden an jedem Freitag vor den Adventssonntagen in unserer großen Vorhalle Weihnachtslieder gesungen. Pünktlich um 8.50 Uhr versammeln sich dazu alle Grundschulkinder um den Weihnachtsbaum und singen mit. Außerdem veranstalten wir von Zeit zu Zeit Foren, in denen Kinder Gedichte oder Lieder vortragen können.

“Über dich, mich und andere – Songproduktion” mit DaZ Schülerinnen und Schülern der 7. Klassen
Seit Januar 2019 findet das Projekt zum Thema „Über dich, mich und andere –Songproduktion“ in Kooperation mit dem Musiculum (Kiel) statt. Unterstützt wird dieses Projekt von dem studierten Musikwissenschaftler Tillmann Dentler-Schwarzer, dem Soundspezialisten Arslan Akyüz und dem Sänger Robert Ildefonso des Kieler R’n’B-Duos “Buffala“. 
„Ziel des Projektes ist es, den geflüchteten Jugendlichen Sprache und Kultur zu vermitteln sowie ihr Selbstbewusstsein und ihre Kreativität zu stärken. Daneben steht das soziale Miteinander im Fokus – gegenseitiges Helfen, zusammen Texten, Singen, Rappen, Lieder aufnehmen. Bekannte Musik aus den jeweiligen Heimatländern wird mit hierzulande geläufiger Musik in Verbindung gebracht. Die Texte werden selbst geschrieben. Die Inhalte beziehen sich auf Hobbys, Zukunftsvisionen und das Leben der Jugendlichen in der neuen Situation.“(Quelle: https://musiculum.de/index.php/kooperationsprojekte)
Bis zum Ende des Schuljahres 2018/19 unterstützen uns die drei Jungs nun einmal wöchentlich professionell bei dem Projekt, denn das Ziel ist es, die erarbeiteten Songs Ende Mai im Rahmen zweier Projekttage im Tonstudie von Tillmann und Arslan (Tone Complex) zusammen mit den SchülerInnen aufzunehmen.
(Gefördert wird dieses Projekt durch die Deutsche Postcode Lotterie.)

logo_musiculum
Postcode_Logo