Informationen zum Wahlpflichtunterricht Klasse 7-10

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
im 7. Schuljahr kommt mit dem Wahlpflichtunterricht (WPU) ein neues Pflichtfach hinzu. Jede Schülerin, jeder Schüler wählt eines der Angebote entsprechend den eigenen Fähigkeiten und Interessen aus. Die Entscheidung treffen die Eltern mit ihren Kindern gemeinsam. Die Eltern müssen der Wahl mit ihrer Unterschrift zustimmen.
Der WPU wird wöchentlich vier Stunden umfassen und bis zum Ende der 9. bzw. 10.Klasse unterrichtet! Somit ist die WPU-Wahl eine Entscheidung für drei bis vier Jahre und sollte deshalb gut durchdacht sein, zumal ein Wechsel der Kurse laut Schulgesetz nur in begründeten Ausnahmefällen erlaubt ist.
Die Zensuren entscheiden mit über die Versetzung in die nächste Klassenstufe und auch über das Gelingen des Schulabschlusses!

Aus folgendem Angebot kann für das kommende Schuljahr ein Kurs gewählt werden:
• Fit und gesund
• Technik
• 2.Fremdsprache (Dänisch)
• Verbraucherbildung
• Ästhetische Bildung
• Lernen durch Engagement (LdE)

Kurze Beschreibungen der Kurse finden sie weiter unten.
Bei der Wahl muss ein Erst-, Zweit- und Drittwunsch angegeben werden. Wir versuchen, möglichst jedem gerecht zu werden. Es gibt jedoch keinen Anspruch auf einen Platz in einem bestimmten Kurs. Wir bitten um eine selbstkritische Wahl, d.h., dass sich jeder gut überlegt, ob der Kurs ihren/seinen Fähigkeiten und Interessen auch entspricht. Zudem muss es den Schülerinnen und Schülern klar sein, dass in jedem Kurs Leistungsnachweise erbracht werden müssen. Dieses können zum Beispiel Arbeiten, Referate oder Präsentationen sein.

Inhalte unserer Kursangebote

WPU „Technik“
• Kennenlernen verschiedener Werkstoffe (Holz, Metall, Kunststoff, … ) und ihre Verarbeitung in der Praxis
• Funktion und Einsatz von Werkzeugen und Maschinen
• Grundlagen der Elektrik
• Technisches Zeichnen
• Energieversorgung
• Technik im Alltag (Fahrrad, Motoren, …)
• Entwicklung der Technik von der Steinzeit zur Gegenwart

WPU „FIT UND GESUND“
• Zwei Wochenstunden zusätzlicher Sportunterricht: Kennenlernen zahlreicher verschiedener Sportarten (etwa 4 pro Schuljahr), Fitnessübungen
• Zwei Wochenstunden Theorieunterricht aus den Bereichen:
• Naturwissenschaften (Einfluss von Sport und Bewegung auf den Körper, Herz, Atmung, Knochen und Gelenke, Hygiene, …)
• Weltkunde (Sportmöglichkeiten in Kiel und Umgebung, Verfolgen von Sportereignissen in verschiedenen Medien, Geschichte des Sports, …)
• Berufsorientierung (Körperliche Anforderungen an verschiedene Berufe, Ausbildungsberufe mit Sportbezug, …)
• Sporttheorie (Regeln, faires Verhalten)
• Zusätzliche Projekte wie Ausflüge zu Sporteinrichtungen, Besuch von Sportveranstaltungen, Teilnahme an Sportveranstaltungen, Organisation von Sportfesten an der Schule

WPU „Dänisch“
• Erlernen der dänischen Sprache mit dem Ziel, sich in der Fremdsprache verständlich machen zu können
• Lernen von Wortfeldern und Grammatik anhand alltagsrelevanter Themen (in der Schule, zu Hause, Kleidung, Jahreszeiten, Freizeit ,…)
• Erarbeitung landeskundlicher Themen wie z.B. Dänemarks Geographie und Geschichte, Königshaus, Schulsystem, Feiertage, berühmte Persönlichkeiten
• Fahrt nach Kopenhagen
• gedacht für alle Schüler, die Lust auf Fremdsprachen und Freude am Lernen haben
• das Erlernen einer zweiten Fremdsprache erleichtert einen möglichen Übergang in die gymnasiale Oberstufe
• Bei Interesse Sprachvergleiche mit anderen Fremdsprachen (z.B. Französisch, Italienisch, …)

WPU Verbraucherbildung
• Rolle als Verbraucher (Einkaufen, Umgang mit Medien, Verbraucherrechte und – pflichten)
• Wirtschaftliche und nachhaltige Lebensführung (Umgang mit Geld, Konto, Versicherungen, Lebensmittelverschwendung, Abfallvermeidung)
• Lebensführung als Potenzial (Zusammenleben mit Anderen, Konfliktlösung, Stärken und Schwächen erkennen, Zeitmanagement)
• Esskultur und Nahrungszubereitung (Arbeitsplatz Küche: Hygiene, Arbeitsorganisation, Zubereitung von einfachen Speisen, Ess- und Tischkultur)
• Ernährung und Gesundheitsförderung (gesunde Ernährung, eigenes Essverhalten, gute und schlechte Nahrungsmittel, Essstörungen)

WPU Ästhetische Bildung
• Im Mittelpunkt steht die kreative Beschäftigung mit Kunst, darstellendem Spiel und textilem Werken. Auch Aufführungen und Museumsbesuche gehören dazu.
• Kunst: Malen, Zeichnen, Drucken, plastisches Gestalten, Design, Bühnenbilder, Schrift, Kunstgeschichte, Architektur, Werbung, Bildbetrachtung
• Theaterspiel: kleine Stücke entwerfen, Schauspielerei, …
• Textiles Werken: verschiedene Materialien, Design, Mode, …

WPU „Fit for Future“
• Das LdE-Projekt der Schüler*innen behandelt kein fiktives Problem, sondern beschäftigt sich mit einer gesellschaftlichen Herausforderung und einem echten Unterstützungsbedarf bei einem Engagementpartner.
• „Wir können mitbestimmen und entscheiden, wofür wir uns einsetzen wollen.“
• Ideen entwickeln und Kontakte knüpfen
• Menschen in verschiedenen Bereichen kennenlernen und unterstützen
• gemeinsam etwas schaffen
• Jungen Menschen etwas zuzutrauen, ihr Engagement wertschätzen regelmäßiges Feedback zu ermöglichen – dies ist Teil einer umfassenden Anerkennungskultur, die qualitätsvolles Lernen durch Engagement auszeichnet.